Arbeitsseminar für Trompeter und Flügelhornisten

mit Michael Kuhl

Eigentlich war es ja Badewetter, aber keiner der neun Teilnehmer aus fünf Vereinen bereute es heute nach Friesheim gekommen zu sein. Zu interessant waren die Themen, die Michael Kuhl im Laufe des Nachmittags ansprach.

Er begann ganz tief in der Kiste der Grundlagen und machte deutlich, dass der Trompeter den guten Ton eigentlich mit seinem ganzen Körper macht und die Trompete nur dazu dient, die Töne nach außen hin zu verstärken. Dabei streifte er ganz selbstverständlich die Themen Buzzen, Stütze und Zungenstellung und hob deren Bedeutung für die Tonbildung hervor.

Doch auch technische Themen zum Bau des Instruments und der Funktion der Ventile wurden angesprochen bevor man zu dem „Dauerbrenner“ kam: Welches Mundstück ist das richtige für mich? Diese Frage konnte natürlich nur im individuellen Gespräch geklärt werden, aber der eine oder andere bekam interessante Hinweise vor allem zu seinem jetzigen Mundstück.

Da der Dozent in seinem Studium den Bereich Big Band und Jazz als Schwerpunkt hatte, waren auch die praktischen Übungen aus diesen Bereichen und machten den Teilnehmern viel Spaß. Für einige von ihnen waren das ganz neue Erfahrungen, die sie gerne in weiteren Workshops vertiefen wollen. Gert Löhnert, als Geschäftsführer im Kreisverband des Volksmusikerbundes der Organisator dieser Veranstaltung wird sich dafür einsetzen, dass es dazu weitere Möglichkeiten gibt.