Arbeitsseminar für Saxophonisten

Workshop mit Lukas Stappenbeck

19 Saxophonspieler trafen sich in Friesheim zu einem Workshop, und alle nahmen eine Menge neuer Erkenntnisse für sich mit nach Hause. Im Einzelunterricht bekamen sie Tipps für ihre Tonbildung oder Atmung und Ansatz. In kleinen Gruppen fanden sie zu passender Literatur, und als „Tutti-Orchester“ erarbeiteten sie drei gemeinsame Stücke z. B. „Air“ von J.-S. Bach und den Swingtitel „Eliza“. Bei einem kleinen internen Abschlusskonzert im evangelischen Gemeindezentrum kamen so 15 verschiedene Titel zur Aufführung. Auch der Dozent Lukas Stappenbeck zeigte dabei, wie professionelles Saxophon klingt, und was mit einem Saxophon so alles angestellt werden kann, als er zwei Solostücke vortrug.

Am Ende waren alle sehr dankbar dafür, dass die Stadt Erftstadt die Schulräume und die evangelische Kirchengemeinde das Gemeindezentrum kostenlos zur Verfügung gestellt hatten. Es kam auch sehr gut an, dass einige Mitglieder des Musikvereins Friesheim die Teilnehmer mit Essen und Trinken versorgten. Besonderer Dank des Vorstandes im Kreisverband Rhein-Erft gilt Johannes Kirchharz, der die gesamte Organisation managte.