Blechbläser-Seminar mit Martin Schädlich

Direkt nach der ja wieder verpatzten Karnevalszeit trafen sich 23 Blech-Blasmusiker von der Trompete bis zur Tuba gemischt in Friesheim, um sich in dem vierstündigen Arbeitsseminar mit Martin Schädlich für die weitere musikalische Arbeit neue Motivation zu holen.

Er begann ganz tief in der Kiste der Grundlagen und machte deutlich, dass der Blechbläser den guten Ton eigentlich mit seinem ganzen Körper macht und das Instrument nur dazu dient, die Töne nach außen hin zu verstärken. Verschiedene Einblastechniken verlangten auch den „alten Hasen“ große Konzentration ab. Dabei streifte er ganz selbstverständlich die Themen Zwerchfell – Zunge – Lippe und hob deren Bedeutung für die Tonbildung hervor.

Nach einer kurzen Kaffeepause, für die Gert Löhnert, der Geschäftsführer des VMB im Rhein-Erft-Kreis leckere Torte besorgt hatte, widmeten sich die Musiker dem Thema „Die Schönheit der Phrase“. Anhand eingängiger Beispiele übten sich alle Bläser darin, die Phrasen in einem Stück zu erkennen und gefühlvoll mit viel Luft und Empathie zu zelebrieren.

Da der Dozent in seinem Studium den Bereich Instrumentalpädagogik und Jazz-Trompete als Schwer-punkt hatte, machte es allen besonderen Spaß, im letzten Teil des Seminars unter seiner Führung gemeinsam einige Stücke zu erarbeiten und die vorher gelernten Techniken dabei anzuwenden.