Trommel-Workshop mit Michel Wijnands

Stattgefunden hat er im Haus der Musik des Tambourkorps „Einigkeit“ Berrendorf-Wüllenrath. Zunächst wurde der Probenraum hergerichtet, Tische raus, Trommeln und Notenständer aufgebaut und die Percussion Kiste ausgepackt. Aufwärmen mit ersten Rhythmus-Übungen: Klatschen, Stampfen und auf die Knie trommeln ergaben schon nach kurzer Zeit ein rhythmisches Intermezzo. Dann ging es an die Trommeln. Erste Übungen für die Balance und das Gefühl an der Snaredrum. Da wurden Paradiddles getrommelt und 8el, 16el Triolen geübt.

Kurz vor der Kaffeepause ging es dann an ein erstes Stückchen, den Orion Mars Nr. 1 von Maarten Mols. Zur Belohnung gab es dann Kaffee und Kuchen, selbst gebacken von den fleißigen Helferinnen des TC „Einigkeit“. Gegen 16:30 Uhr endete dann der erste spannende Tag.

Der 2. Tag begann mit gemütlichem Eintreffen um 09:45 am Haus der Musik und wir haben pünktlich um 10 Uhr begonnen. Auch auf Barrierefreiheit wurde großer Wert gelegt. Dann wurden wieder Übungen gemacht. Schwerpunkt war das Setzen von Akzenten. Herausforderung für die weniger Geübten (hüstel) waren das Halten der 16tel und das gleichzeitige Akzentuieren, also das Betonen einzelner Schläge. Die Kunst war dabei auch wie am Vortag, dass die Schläge, bis auf die Akzente, trotzdem gleichmäßig in Geschwindigkeit und Lautstärke getrommelt werden mussten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit Effekten wie „on the Rim“, Rimshot“, „Rimclick“ und „Crossed Rim“, also den Einsatz des Trommelrandes in Verbindung mit den Sticks. Auch das wurde dann zu einem gelungenen Gesamtwerk durch Michael kombiniert. So verging der Vormittag wie im Flug.

Zwischenzeitlich hatten die fleißigen Helferinnen des Vereins im Hintergrund ein leckeres Mittagessen gezaubert. Bei Spaghetti Bolognese stärkten sich alle Teilnehmenden und tauschten sich untereinander aus. Nach dem Mittagessen ging es dann an die Percussions. Von der Rassel über Bongos und Rhythmus-Ring wurden verschiedene Rhythmuskombinationen ausprobiert. Michael kombinierte wieder die unterschiedlichsten Konstellationen zu einem Ohrenschmaus der Rhythmen.

Zum Abschluss wurde nochmal mit „Scottish Dream“ von J.J.M. Stoffels ein rhythmisches Feuerwerk gezündet. Allgegenwärtig und mit Feuereifer dabei – Adam-Heinz Schiffer, der Major des Tambourkorps „Einigkeit“, der feststellte, dass er und Michael Wijnands „Silberhochzeit“ feiern. 25 Jahre bestehen die Freundschaft und der musikalische Austausch bereits. Es war ein gelungener Workshop, der vor allem mir völlig neue Dimensionen eröffnet hat. Es gibt und gilt also bis zum nächsten Workshop viel zu üben.   (Lars Reutter)