Erfolgreiches Jahr 2023 für den KV Rhein-Erft

Es begann im kleinsten aller KVs in unserem Volksmusikerbund NRW mit einem Workshop in Wesseling-Urfeld für alle Melodieinstrumente zum Thema „Improvisieren ohne Vorkenntnisse“ mit dem Dozenten Martin Schädlich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten eine Menge Spaß und erzielten bei ihren Erstversuchen gute Ergebnisse. Um eine Fortsetzung im nächsten Jahr wurde der Organisator Thorsten Karl (Fachleiter Blasmusik) gebeten. Ein Foto des Workshops zierte die Titelseite der crescendo-Ausgabe 05/2023.

 

Dann begannen die Proben für unser Kreisblasorchester, an dem sich auch Musikerinnen und Musiker aus den Nachbarkreisen und darüber hinaus beteiligten. Unter der Gesamtleitung von Mathias Kiefer entstand so ein Klangkörper mit 63 Instrumentalisten. Beim ersten Konzert im Oktober in Königswinter gab es wieder ein stolzes Ergebnis:

Spendenübergabe KBO

„Strahlende Gesichter gab es heute Morgen im Foyer der CJD Christophorusschule Königswinter bei der Spendenübergabe des Erlöses aus dem Benefizkonzert, das kürzlich in der Aula der Schule stattgefunden hatte. Das Konzertprojekt des sinfonischen Kreisblasorchesters (KBO) Rhein Erft e.V. und der CJD Christophorusschule Königswinter war in diesem Jahr wieder sehr gelungen, sagten Matthias Kiefer, Dirigent des Orchesters und Pressesprecherin Astrid Karres übereinstimmend.“

Die stolze Summe von 3.227, 55 Euro sorgte für große Freude bei Jonny Natelberg von der Königswinterer Tafel e.V. und allen Beteiligten. „Mit dieser großzügigen Spende werden wir vielen Familien und alleinstehenden Menschen aus Königswinter gerade jetzt in der Adventszeit eine besondere Freude machen können“. Er nahm die Spende stellverstretend für seine ehrenamtlichen Helfer dankbar entgegen. Ermöglicht wurde diese Unterstützung in diesem Jahr wieder durch die Kooperation unserer Schule und dem Sinfonischen Kreisblasorchester, kurz KBO genannt. Diese besteht nun schon seit 17 Jahren“, sagte Astrid Karres.

„Das Orchester findet sich jedes Jahr neu zu einem musikalischen Projekt zusammen. Die 63 Musikerinnen und Musiker gehören vielen lokalen Blasorchestern und Musikvereinen aus der Region bis nach Andernach an.  Jedes Jahr stellen sie sich neuen Herausforderungen, angefangen mit ‚Peter und der Wolf‘ von Prokofjew, über Filmmusiken zu  ‚Herr der Ringe‘ und klassische Musik, wie in diesem Jahr, mit Tschaikowski, Smetana und vielen anderen Komponisten“, führte Matthias Kiefer aus.

Das zweite Konzert wurde in Erftstadt-Lechenich, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Gymnasiums durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Erftstadt konnte man bei einigen Stücken 80 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne sehen und hören, von Matthias Kiefer virtuos geleitet und mit leichter Hand moderiert. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Förderverein der Musikschule zugute.

 

Saxophon-Workshop mit Lukas Stappenbeck in Freisheim

Sehr konzentriert arbeitete Lukas Stappenbeck mit den Teilnehmenden an dem Saxophon-Workshop, der im Herbst in Erftstadt-Friesheim stattfand. Neben Einzelunterricht und Tutti-Proben gab es von Freitag bis Sonntag auch einige Arbeitsphasen in kleinen Gruppen.

 

Heinz-Adam Schiffer überreicht Michel Wienands eine Urkunde anlässlich des 25. Schlagzeug-Workshops in Berrendorf

Schlagzeug-Workshop im "Haus der Musik" in BerrendorfGleichzeitig fand von Samstag bis Sonntag in Elsdorf-Berrendorf ein Workshop für Schlagzeuger statt.

Michel Wijnands war wieder aus Holland gekommen um die Musikerinnen und Musiker an den Schlaginstrumenten zu trainieren. Da das bereits im 25. Jahr passierte erhielt er von Heinz-Adam Schiffer, unserem Kreisvorsitzenden eine spezielle Urkunde überreicht.