Please welcome: Hendrik Vollmer

Wir haben einen neuen Landesgeschäftsführer

Nach vielen Jahren mehr als engagierter Arbeit hat Bernd Nawrat Mitte Januar sein Amt an Hendrik Vollmer abgegeben. Damit beginnt ein neuer Abschnitt für den VMB NRW.  Schon seit längerem verfolgt unser Verband das Ziel, sich in möglichst allen Bereichen professionell aufzustellen. Einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu finden, gehörte deshalb unbedingt dazu. Wir freuen uns umso mehr Hendrik Vollmer für diese Position begeistert haben zu können und gewonnen zu haben. 

Seit Anfang des Jahres lenkt er nun die Aufgaben und Entwicklungen der Geschäftsstelle in Havixbeck – dabei gibt es viel zu tun: Kennenlernen der VMB-Strukturen und sich einen ersten Überblick über den neuen Aufgabenbereich zu verschaffen. Ein wenig ausmisten und aufräumen gehört auch dazu. Frischer Wind bedeutet auch eben immer auch etwas Arbeit.

Und wer versteckt sich nun hinter der Position des Landesgeschäftsführers und dem Namen Hendrik Vollmer?
Hendrik Vollmer lebt mit seiner Familie im westlichen Münsterland unweit der Geschäftsstelle. Die Blasmusik spielte für ihn schon seit frühen Kindesjahren eine bedeutsame Rolle.
„Mein erster Berührungspunkt mit dem VMB-NRW waren die D1 bis D3 Lehrgänge in den 90iger Jahren. Es folgten C-Lehrgänge sowie eine aktive Zeit im Landesblasorchester NRW. Nach meiner handwerklichen Ausbildung zum Tischler, führte mich mein beruflicher Werdegang zum Militärmusikdienst der Bundeswehr“, sagt Hendrik von sich selbst.  

Nach dem abgeschlossenen Studium war er als Klarinettist bis 2014 im Marinemusikkorps Wilhelmshaven eingesetzt. Zeitgleich mit der Auflösung des Musikkorps löste er sein Dienstverhältnis vorzeitig auf. „Für mich persönlich war und ist diese bewusste Entscheidung immer noch ein sehr bedeutsamer Lebenseinschnitt. Im April 2014 gründete ich mein Unternehmen Vollmer Instrumentenservice. Der Fokus liegt seitdem in der Vermietung, dem Verkauf sowie der Reparatur von Musikinstrumenten“, erzählt er weiter.  

Durch die kontinuierlichen Entwicklungsschritte hat er sich im Jahr 2023 dazu entschieden, weitestgehend strategisch in seinem Unternehmen zu arbeiten. „Dieser Schritt hat die Freiräume geschaffen, um mit euch gemeinsam das große Schiff VMB weiter voranzutreiben und aktiv auf Kurs zu halten. Gleichzeitig können wir auf der von euch festgelegten Route weitere Wegmarken setzen und neue Leuchttürme ansteuern“, lautet sein Ziel. 

Das Präsidium ist sehr froh einen geneigten Geschäftsführer gefunden zu haben, dem sowohl die Musik selbst als auch die Arbeit an und mit der Musik in unserem Verband am Herzen liegt. 

Der VMB NRW sagt herzlich willkommen und alles Gute für deine Arbeit!